prophylaxe

Prophylaxe

„Vorbeugen ist besser als heilen“

äsrtetische-zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde und schöne Zähne

kinder

Gesunde Zähne von Anfang an

Angstpatienten

Gemeinsam mit Ihnen und in Ihrem Tempo verhelfen wir Ihnen zu optimaler Mundgesundheit

prothetik

Hochwertiger Zahnersatz aller Art

chirurgie

Zahnärztliche Chirurgie

Konventionelle und operative Zahnentfernung

wurzelbehandlung

Wurzelkanalbehandlung

Moderne Endodontie

zahnfleischbehandlungen

Zahnfleischbehandlung

Gesundes Zahnfleisch für langen und sicheren Halt ihrer Zähne

schienentherapie

Bei Kiefergelenksbeschwerden, Kopfschmerzen, Knirschen oder Schnarchen

prophylaxe

Prophylaxe

Die beste Behandlung ist die, welche erst gar nicht notwendig wird. Deshalb nehmen Vorsorgemaßnahmen einen hohen Stellenwert in unserer Praxis ein. Durch Vorbeugung, Früherkennung und rechtzeitigen Behandlung von Erkrankungen möchten wir zum lebenslangen Erhalt Ihrer eigenen Zähne beitragen. Unsere Vorsorgeleistungen sind:

Halbjährliche Vorsorgeuntersuchungen

Professionelle Zahnreinigung (PZR)
Auch bei sehr guter Mundhygiene sammeln sich bakterielle Beläge, Zahnstein und Verfärbungen an schwer zugänglichen Stellen. Durch die PZR werden diese entfernt, alle Zahnflächen geglättet und abschließend mit einem Fluoridpräparat gestärkt. Somit können Karies und Parodontitis durch regelmäßige Zahnreinigungen vorgebeugt und die Lebensdauer von Kronen, Bücken und Zahnersatz und Implantaten erhöht werden.

Fissurenversiegelung
Fissuren sind Rillen und Furchen auf den Kauflächen der Backenzähne. Wenn diese sehr tief sind, können sich dort bakterielle Beläge sammeln und zu Karies führen.
Die Versiegelung ist ein spezieller Kunststoff, welcher in die Vertiefungen eingebracht wird und somit die Kariesentstehung vorbeugt. Dies ist bei Kindern oder bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko zu empfehlen.

äsrtetische-zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne und gesunde Zähne geben ein Stück Lebensqualität. Damit Sie Ihre Zähne gerne zeigen, beraten wir Sie gern über unsere verschiedenen ästhetischen Therapiemöglichkeiten:

Bleaching – Aufhellung der Zähne

Zahnfarbene Füllungen und Inlays (Einlagefüllungen)

Veneers – hauchdünne keramische Verblendschalen für die Zähne

Zahnersatz aus Vollkeramik – vollkeramische Kronen und Brücken ohne Metall
Vorteile: – sehr ästhetisch, da keine metallische Verfärbung durchschimmert
– keine elektrischen Ströme oder Wechselwirkungen mit metallischen Füllungen oder Zahnersatz
– biokompatibel, da metallfrei

Zahnschmuck (Schmucksteinchen verschiedener Formen und Farben)

Zahnumformungen oder Zahnverbreiterungen

kinder

Behandlung für Kinder

Der erste Zahnarztbesuch ist etwas ganz besonderes und sollte bereits erfolgen, wenn die ersten Milchzähne zu sehen sind.

Gern möchten wir Ihnen von Anfang an zur Seite stehen. Wir beraten Sie zur altersgerechten Mundhygiene und zahngesunden Ernährung. Spielerisch und in entspannter Atmosphäre lernt ihr Kind die unbekannte Umgebung kennen und wir können von klein auf ein Vertrauensverhältnis aufbauen.

TIPP: Der Zahnarztbesuch sollte für die Kinder immer ein positiver Termin sein!

• legen Sie den Termin so, dass Ihr Kind entspannt und ausgeruht ist
  • Stellen Sie den Zahnarztbesuch als etwas ganz Gewöhnliches dar
  • versprechen Sie keine Belohnungsgeschenke. Wenn Ihr Kind sich etwas verdienen muss, denkt es etwas besonders Schwieriges tun zu müssen.
  • bitte verwenden Sie nicht den Ausdruck: „ Du brauchst keine Angst zu haben!“ oder „es tut nicht weh“ und vermeiden Sie Wörter, welche bei Ihrem Kind Ängste erzeugen könnten (z.B. bohren, Schmerzen, Spritze)
  • achten Sie darauf, was Sie über eigene Erfahrungen vor dem Kind berichten

prothetik

Prothetischen Zahnersatz aller Art

Sind Zähne verloren gegangen oder großflächig zerstört, verhelfen wir Ihnen mittels festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatzes zur optimalen Funktion und Ästhetik.

Über geeignete Therpiemöglichkeiten beraten wir sie gern und erstellen anhand Ihrer Vorstellungen und Wünsche ein individuelles Behandlungskonzept.

wurzelbehandlung

Wurzelkanalbehandlung

Es ist eines der wichtigsten Maßnahmen zum Erhalt eines Zahnes. Sie ist dann notwendig, wenn der Zahnnerv durch Bakterien entzündet oder schon abgestorben ist. Bei der Behandlung werden das gesamte Nervengewebe sowie Bakterien aus den Wurzelkanälen entfernt. Zum Schluss werden die Kanäle mittels körperverträglichen Materials aufgefüllt und der Zahn mit einer Füllung oder Krone versorgt.

Eine Wurzelbehandlung ist oft schwierig durchzuführen, da die Anatomie der Wurzelkanäle viele Variationsmöglichkeiten aufweisen. Sie erfordert Sorgfältigkeit, Erfahrung und den Einsatz moderner Technologien.

zahnfleischbehandlungen

Zahnfleischbehandlung
Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, welche durch bakterielle Beläge hervorgerufen wird. Gerötetes oder blutendes Zahnfleisch sind oft die ersten  Symptome. Erfolgt keine Behandlung führt dies zu Schmerzen, Überempfindlichkeiten, Zahnlockerungen und schließlich zum Verlust der eigentlich gesunden Zähne.

Eine Parodontitis kann auch Folgen außerhalb des Mundraumes haben: Es kann Diabetes und Herz-/Kreislauferkrankungen begünstigen oder das Risiko einer Frühgeburt bei Schwangeren erhöhen.

Nachsorge ist wichtig!

Harte und weiche Beläge sowie Bakterien werden bei der Parodontitistherapie von den Zahnoberflächen entfernt. Um den Behandlungserfolg langfristig zu erhalten, ist eine systematische Nachsorge wichtig. Dazu gehören regelmäßige professionelle Reinigungen sowie Kontrollmessungen der Zahnfleischtaschen.